Nachdem die meisten teilnehmenden Archive ja schon länger auf der Arcinsys-Version 2025.2.2 (zu erkennen am responsiven Design) sind und auch Niedersachsen den Schritt bald endlich vollziehen kann, gab es Ende April eine Veranstaltung zur Weiterentwicklung von Arcinsys - letzten Endes ein kompletter Rewrite der Software nach aktuellen Standards.
Nähere Details zur Entwicklung geben die beteiligten Archive hier: Arcinsys Entwicklung
Dort gibt es auch eine Aufzeichnung der Präsentationen der Veranstaltung (hier).
Auf dem Portal sollen künftig auch immer wieder aktuelle Informationen zum Entwicklungsstand gegeben werden.
Es gibt so viele, schon weit verbreitete Möglichkeiten der Zugänglichkeit von Archivgut, die Arcinsys aktuell technisch einfach nicht kann. Dass an einer Modernisierung in diese Richtung gearbeitet wird, ist beruhigend und lässt hoffen. Es wäre schade, wenn ein so gutes Projekt stirbt, weil sich Archive nach moderneren Systemen umsehen (z.B. mit der Möglichkeit zur Volltextrecherche, Einbindung von audiovisuellen Medien, offenen Schnittstellen). Wenn dabei noch die nutzenden Archiven außerhalb der Landesarchive stärker eingebunden werden, wäre das ein schönes und wünschenswertes Extra.
Weiß jemand etwas, ob noch mehr Bundesländer Arcinsys einführen wollen/werden? Ich bin ein Fan von dieser Plattform. Es wäre schon nice, wenn man bundesweit etwas gleichförmiges hätte. Ja, ich weiß, dass es das Archivportal-d gibt ;-)
Vielleicht bietet sich das ArchivForum an, um mal eine Übersicht über die verschiedenen Archivportale Bundesländer zu haben. Eine gut zu findene Suchfunktion ist ein Must-Have um gefunden zu werden
Neben dem Arcinsys-Verbund gibt es m.W. nur noch Archive in NRW als bundeslandspezifisches Portal. Allerdings ist da nach meinem Kenntnisstand nur die Anzeige von extern erfassten Erschließungsdaten möglich (korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege). Für die Sichtbarkeit ist ein Portal wie das in NRW aber auch völlig ausreichend, finde ich. Dafür braucht es keine Anwendung, die ein separates AFIS (oder eine Excel-Erfassung) ersetzt - auch wenn natürlich eine in öffentlicher Hand liegende Software mit geringen Anbindungskosten sehr charmant ist.
Ein Problem von Arcinsys derzeit in diesem Kontext: Es hat keine Schnittstelle zum Archivportal-D, was die Sichtbarkeit v.a. aktueller Datensätze auf bundesebene doch erheblich erschwert.
Man mir im Vergleich zu Arcinsys an Archive NRW nicht so gut gefällt… das ist das viele Scrollen je tiefer man in eine Archivtektonik krabbeln will. Falls ihr versteht was ich meine.