Programm zum Hash prüfen von Daten auf NAS (HDD) sowie LTO und M Disc

Hallo,

ich sichere aktuell die Daten auf HDD über 5-10 Jahre, danach auf 2 LTO und ggf. 1 M Disc. Um die Datenintegrität zu gewährleisten, wird mittel 256 Hash geprüft. Zuerst beim Erstellen, dann Test der Daten, dann werden sie nach jedem Kopiervorgang geprüft. Um den Bestand fortlaufend zu prüfen, wird aktuell mittels eines Python Programmes, via GUI (da kann man den ganzen Ortner der ausgewählt wird automatisch auf Dateien untersuchen, zu denen es einen Hash gibt) geprüft. Es werden dann automatisch alle Dateien in einer Liste angezeigt, mit Status: OK, kein Hash gefunden, oder keine Zieldatei. Fehler werden als Fehler angezeigt.

Wahlweise alles mit Farben markiert. Das Programm eignet sich zum manuellen screenen und wurde von mir für die LTO Bänder geschrieben. Ich werde es zukünftig verfeinern, um Omeka S Datenbanken zu importieren und die Scans selber in einer Datenbank zu sichern, so dass man einen Verlauf sieht und zudem Push Nachrichten an Email/ Handy, wenn ein Hash bricht, sowie eine Laufzeitanzeige des Datenträgers, wann dieser ersetzt werden muss und eine automatische Überwachung der Daten am NAS.

Jetzt meine Fragen:

Wären andere Programme statt Omeka S besser geeignet oder parallel dazu besonders geeignet?
Kann ich beim Screening schon auf fertige Programme zurückgreifen?

MFG