Nutzungsbeispiele von lobid-gnd & Reconciliation in Archiven

Ich hatte das bereits im metadaten.community-Forum gepostet und wurde dort auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

Nächste Woche werden wir in einem Treffen von Archivberater:innen im Rheinland die hbz-Dienste als GND-Regionalagentur präsentieren. Dabei übernehme ich den Teil zu lobid-gnd und der GND-Reconciliation-Schnittstelle.

Ich weiß, dass einige Archive in der Vergangenheit bereits von lobid-gnd und/oder der Reconciliation-Stelle profitiert haben: das Bauhaus Archiv, das Deutsche Literaturarchiv Marbach sowie das Landesarchiv Baden-Württemberg (das 2022 sogar zwei ausführliche Workshops zur Arbeit mit OpenRefine im Allgemeinen, inklusive einem Abschnitt zur Reconciliation veröffentlicht hat.) Es gibt auch noch die Handreichung für die erfolgreiche Nutzung von Tools zum Einsatz der GND im Archiv.

Es gibt also schon einiges an Handreichungen und Tutorials. Was mich interessieren würde, wären konkrete Anwendungsfälle oder Projekte, bei denen lobid-gnd oder die Reconciliation-Schnittstelle verwendet wurden. Leider konnte ich keinerlei entsprechende Erfahrungs- oder Entwicklungsberichte finden. Wenn da jemand mehr weiß, würde ich mich über Links oder Berichte freuen.

Hallo acka47, ich hoffe ich antworte noch in Time. Wir haben in unserem Archiv im vergangenen Jahr die lobid Schnittstelle genutzt, um unsere internen Schlagwort-Normdaten auf die GND zu mappen. Hierfür haben wir unsere Norm-Schlagworte gegen die Schnittstelle geworfen und auch auf Synonyme geprüft. Anschließend gab es noch eine händische Prüfung, ob die Matches und nicht Matches plausibel sind, bzw. doch noch entsprechungen gefunden werden konnten. Wir möchten die GND Verknüpfung nutzen, um unsere Metadaten für eine DDB Anlieferung attraktiver zu machen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das passt. Das Treffen ist gleich um 10:30. Damit ich es richtig verstehe: Habt ihr für euren Anwendungsfall die lobid-gnd-API genutzt oder die Reconciliation-Schnittstelle, die ja genau für das Ausliefern von Matching-Kandidaten gemacht ist?

Wir haben es über die lobid-gnd-API gemacht. Die Reconciliation Schnittstelle war uns nicht bekannt.

Ok, verstehe. Ihr seid nicht die Ersten, denen es so ging. Da haben wir die Reconciliation-API leider nicht genug beworben. Wir sollten wohl mal einen klaren Hinweis bei der API-Dokumentation ergänzen, dass es für den Matching-Anwendungsfall eine dedizierte Schnittstelle gibt. Ich habe dafür ein Ticket gemacht: Add clear reference to reconcile.gnd.network in the API documentation · Issue #453 · hbz/lobid-gnd · GitHub

1 „Gefällt mir“