Kw 8/2026

Hat euer Archiv (in dem ihr angestellt seid oder das ihr als Nutzende besucht) ein Maskottchen? Was wäre eurer Meinung nach ein tolles Maskottchen für ein Archiv (real oder mythisch), das Bedeutung und Aufgaben nach außen vermitteln kann?

Bisher bin ich noch keinem Archiv-Maskottchen begegnet. Man müsste glaube ich aufpassen, ein aufklärendes Maskottchen zu suchen und keins, das Klischees verbreitet. Trotzdem ist mir als erstes auch nur klischeehafter Kram in den Sinn gekommen. Hm, ein Eichhörnchen das verlässliche Akten für den Informationswinter sucht? Oder gerade irgendein zusammengemixtes Wesen aus verschiedenen Tieren, weil Menschen die im Archiv arbeiten so viel gleichzeitig können müssen?

1 „Gefällt mir“

Ein Eichhörnchen ist eine schöne Idee (auch wenn die meines Wissens viel Nusslager über den Winter vergessen :sweat_smile:).

Spontan fallen mir die Eule Eulalia im Hessischen Landesarchiv (zumindest tür Führungen) und das Frettchen Archibald von Frech aus dem Stadtarchiv Frechen ein. Ich meine, es gab auch mal einen Hasen - im Stadtarchiv Stuttgart?

Im Stadtarchiv Darmstadt bereitet sich ein Waschbär namens Memo auf Kinderführungen vor.

Das stimmt, wobei das Archivare manchmal auch können. Eichhörnchen legen auch gerne Lager an versteckten Plätzen an. Das ist mir auch schon im Magazin begegnet. Meist von Ehemaligen die irgendeinen Sammeltick hatten und dazu kleine Verstecke angelegt haben.

In Düsseldorf gibt es noch die Staubmaus Lorenz, die im Archiv des Jugendhauses Düsseldorf wohnt: Laurenz - Eine Staubmaus im Archiv, Sendereihe aus Düsseldorf | Mediathek | NRWision

2 „Gefällt mir“

Die Schulungsvideos zur Schriftgutverwaltung der IT NRW nutzen auch eine Eule als Maskottchen. Ich finde das gerade für den Archivbereich eigentlich ganz passend.

2 „Gefällt mir“

Nichts offizielles, auch wenn einzelne Abteilungen sowas wie ein internes Maskottchen haben. Ich wüsste aber auch nicht, was gut zu uns passen würde - das niedersächsische Pferd müsste es aber auch nicht unbedingt sein.