Frage der Woche KW 52/2025

Euch allen ein großartiges neues Jahr voller erfolgreicher Projekte und Begegnungen!

Auch wenn schon 2026 ist, befinden wir uns gerade noch in der letzten Jahreswoche. Für diese habe ich noch eine Frage mit einem Blick ins letzte Jahr für euch:

Was war euer schönstes oder skurrilstes Erlebnis mit Nutzenden im vergangenen Jahr? Hat euch jemand eine besonders spannende Frage gestellt, auf eine neue Erkenntnis hingewiesen oder euch mit einem größeren Forschungsprojekt durch das Jahr begleitet?

Gilt “absoluten Quark über imaginäre Nutzende geträumt”? Dann hätte ich was skurriles :smiley:

Begleitet werden wir stetig, aber die regelmäßigen Nutzenden sind nur eine Handvoll Leute, die alle im Bereich der Lokal- bzw. Regionalgeschichte zu verorten sind. Wirklich spannende Fragen stellen die - im Vergleich zu wissenschaftlichen Nutzenden - dann doch eher selten, vor allem nach teilweise über 20 Jahren aktiver Nutzung. Zumindest nett war aber, dass eine der wenigen wissenschaftlichen Nutzenden, die (auch) anhand unserer Bestände gerade ihre Diss schreibt, zum Jahresende noch mit mehreren Artikeln in der Lokalpresse bedacht wurde.

Ich habe zwar aktuell keinen Benutzerkontakt mehr, musste mich gerade aber an den Niederländischen Professor mit seinem Studenten erinnern. Nachdem sie mehrere Tage bei uns waren und immer sehr höflich und nett waren, kam der Professor zum Abschluss nochmal zu mir und hat sich bedankt. Er meinte dann: “Archive sind toll. Manchmal findent man Silber oder sogar Gold in ihnen - manchmal aber auch Nichts.”

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob er mir damit indirekt (oder auch direkter :D) sagen wollte, dass sie keine neuen Erkenntnisse herausgefunden hatten… :grin:

1 „Gefällt mir“

“Archive sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt, und manchmal hat eine andere Person schon alles aufgegessen” ^^