Da hat die Vorweihnachtszeit eine Frage der Woche geschluckt. Passend dazu soll es diesmal ein wenig um Wünsche für das neue Jahr gehen:
Habt ihr ein Projekt oder einen Tätigkeitsbereich, auf den ihr euch schon besonders freut? Möchtet ihr für eine Aufgabe mehr Zeit haben, als zuletzt? Welche Tätigkeit, die 2026 auf euch wartet, findet ihr besonders spannend?
Das kommende Jahr verspricht sehr voll zu werden. Ich habe ein kleines KI-Projekt, in das ich gerne mehr Zeit stecken möchte, was aber wenig Priorität hat. Aber wer weiß was sich da noch ergibt.
Nächstes Jahr werde ich nach insgesamt etwa 9 Jahren wohl endlich mit der Überarbeitung unserer Kartensammlung fertig werden und kann mich dann endlich an das gleiche Projekt für die Bildgutsammlung machen.
Da freue ich mich tatsächlich drauf, auch wenn es viel Arbeit werden wird - da schlummern, denke ich, auch noch einige Schätze und vielleicht kann man mit der besser erschlossenen und digitalisierten Sammlung dann auch besser dafür werben, weitere Aufnahmen zu bekommen.
Nächstes Jahr werden eine Veranstaltung mit Wanderausstellung und ggf. Publikation zum 50jährigen Jubiläum der Kreisgebietsreform in Form gegossen, für die wir dieses Jahr Zeitzeugeninterviews geführt und gefilmt haben.
Wenn alles nach Plan läuft wird regionaler Verbund für die digitale Langzeitarchivierung etabliert und das Ausrollen der E-Akte in der Gesamtverwaltung wird abgeschlossen.
Auch wenn ein großes Ausstellungsprojekt seinen Schatten voraus wirft, steht im kommenden Jahr vermutlich weiterhin alles im Zeichen des nachhaltigen Wissenstransfers und der Arbeitsorganisation - im Archiv, aber auch in der Trägerverwaltung. Da werden einige Fäden zusammenlaufen, die nun über Jahre hinweg manchmal fester, manchmal sehr lose gesponnen wurden. Ich bin gespannt, wie und wie stark sich die Auswirkungen gestalten werden.