Frage der Woche KW 49/2025

Die erste Frage der Woche hier im Archivforum ist inspiriert von @Imke: Gibt es bei euch im Archiv eine Team-Weihnachtsfeier? Was habt ihr so geplant, geht’s nach draußen oder lieber gemütlich in den eigenen Räumen? Und werden bei euch auch Ehrenamtliche oder andere unterstützende Kräfte mit einbezogen?

Dann antworte ich doch gleich mal. Wir haben auf Wunsch aktuell einen Wechsel zwischen Feiern in einem Restaurant und Feiern im Haus, zu denen die Mitarbeitenden dann alle etwas zum Buffett beitragen, wir also kein Catering einkaufen. Ich mag die internen Feiern etwas lieber, aber das ich ja Geschmackssache. Ich finde sie einfach gemütlicher und man wandert eher mal von Tisch zu Tisch, um immer wieder mit anderen ins Gespräch zu kommen. Es ist allerdings auch aufwändiger, aber ich gehöre zu der Gruppe, die das organisiert und finde das gut machbar.

Wir machen klassischerweise eine Mischung - dieses Jahr gibt es erst eine Stadtführung (mit Stadtführerin in Gewandung) und dann gemütliches Beisammensein im Archiv.

Ehrenamtliche haben wir nicht, aber die Ehemaligen laden wir immer mit ein und die meisten kommen auch immer dazu.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Ehemaligen kenne ich vom ersten Archiv, in dem ich gearbeitet habe, auch so. Das war immer ein sehr beliebtes Ehemaligentreffen. Fand ich sehr schön. Ich war selbst noch einige Jahre als Ehemalige dabei, nachdem ich gewechselt hatte und ich fand es großartig, so mit den damaligen Kolleg*innen noch Kontakt zu halten.

1 „Gefällt mir“

Wir suchen immer noch das richtige Format. Letztes Jahr waren wir wandern und danach gemeinsam etwas essen, dieses Jahr fiel das Wandern weg. Den Weihnachtsmarkt haben wir auch immer wieder einmal besucht aber irgendwie ist das nicht so unser Format. Da wir noch so jung sind haben wir keine Ehemaligen, bei uns trifft sich nur das Kernteam.

Bei uns gehört das Archiv wegen der geringen Personenstärke zum Fachbereich Zentrale Dienste. Unsere Weihnachtsfeier ist meist zweigeteilt in eine Unternehmung (Wandern/Spaziergang, Stadtführung, Kegeln, Dart) und ein abschließendes Abendessen. Während der Feier bewältigen neue Kolleginnen und Kollegen kleine Aufgaben (in der Gruppe etwas singen, ein selbstgeschriebenes Gedicht vortragen usf.). Zum Abendessen eingeladen werden auch immer Ehemalige, insb. die, die bei uns auch in den Ruhestand gegangen sind.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt’s vom Archiv-Team einen “Afterwor-Weihnachtsmarktbesuch”. Mit allen anderen Einrichtungen im Haus trifft man sich außerdem zu einer selbstorganisierten Weihnachtsfeier, bei der auch viele Ehemalige vorbei kommen. Dieses Jahr sind ein paar nette Minispiele geplant, bei denen man auch mit Leuten ins Gespräch kommt, mit denen man sonst nicht viel zu tun hat. Und lecker Knabbereien fehlen natürlich auch nicht :)