Frage der Woche KW 4/2026

Wie sieht für euch der ideale Arbeitsplatz im Lesesaal aus? Teilt eure Perspektive gerne sowohl aus der Sicht der internen Archivarbeit sowie als Archivnutzende. Was sollte ein Platz im (analogen) Lesesaal für ein angenehmes Arbeiten vorweisen?

Wenig analog nutzende Leute hier offenbar ; ) Wenn ihr für einen digitalen Lesesaal oder die Online-Nutzung von Archivgut (z.B. Bereitstellung von Digitalisaten) eher Wünsche habt, könnt ihr die Frage natürlich auch in diese Richtung auslegen.

Ist glaube ich für viele auch eine schwierige Frage - für uns ist ein guter Lesesaal sicher ganz anders als für Nutzende, und hier sind auch Kolleg*innen unterwegs, die gar nichts aktiv mit Nutzung zu tun haben.

Rein technisch betrachtet: Übersichtlich, gut beleuchtet, ruhig, Steckdosen am Arbeitsplatz und möglichst wenig limitiertes WLAN zur weiteren Recherche. Ansonsten sind Spezial-Arbeitsplätze für die Nutzung von Mikrofiche oder Großformaten natürlich toll. Und, nicht zu vernachlässigen: Gute Lüftungsmöglichkeiten.

Aus Sicht der Teamleitung Nutzung wären auch ausreichend dimensionierte Verkehrsflächen im Sinne von Bereitstellungsregal, Rückgabegelegenheit, zur Vorhaltung von Einlegestreifen u.ä. wünschenswert.

(Und, falls jemand einen Lesesaal zu planen hat: Zugänge eindeutig regeln. Sonst gehen Nutzende an der Anmeldung vorbei durch den zweiten Eingang oder immer durch die Aufsicht, auch wenn sie nur auf den Flur wollen…)

Wir haben seit einiger Zeit ein Bookeye (Scanner) für die Nutzenden im Lesesaal. Es kommt sehr gut an und entlastet unsere Fotostelle.

Da es umsonst genutzt werden kann, nutzen es einige Personen etwas ausufernd, was manchmal zu etwas Wartezeit für den Nächsten sorgt.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite im Bereich Lesesaal und bin aber auch als Nutzende Person in Archiven unterwegs (dann allerdings eher im digitalen Lesesaal). Ich würde sagen, das A+O ist eine gut funktionierende Recherchemöglichkeit! Nutzer:innen sollten die Möglichkeit haben, selbstständig in Findmitteln zu recherchieren - im allerbesten Fall digital oder sogar online.
Und dann sind auch noch die Dinge gut, die wobintosh bereits aufzählt hat: Ruhige Umgebung, Steckdosen, WLAN, Lesegeräte für Mikrofilme/-fiche. Zum Thema Zugänge kann ich auch sehr empfehlen, klare Regeln zu schaffen. Wenn das Archiv sich das Gebäude beispielsweise mit anderen Institutionen etc. teilt, ist es hilfreich ganz genau klar zu machen, dass ein Lesesaal kein Durchgangsflur sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Transparente, sinnvolle und nachvollziehbare Abläufe. Für Bestellung, Auskunft, Fragen, Repros usw. Ich glaube da ist beiden Seiten mit gedient. Leider haben beide Seiten manchmal unterschiedliche Ansichten, was sinnvoll ist.