Ergebnisse der Nutzungsumfrage im Hessischen Landesarchiv

Im Sommer 2025 führte das Hessische Landesarchiv (HLA) eine umfassende Nutzungsanalyse durch. Die Ergebnisse zeigen das aktuelle Nutzungsverhalten und die Erwartungen von Nutzenden an die hessischen Archive. Die Haupterkenntnisse aus der Studie sind nun online zusammengestellt, eine ausführliche Fassung soll in den Hessischen Archivnachrichten folgen: Ergebnisse der Nutzungsanalyse 2025 | Landesarchiv Hessen.de.

Es gibt wenig Überraschungen. Auch die Forderung nach einer besseren Bedienbarkeit von Arcinsys ist kein unerwartetes Ergebnis. Das HLA kündigt an, die Rückmeldungen in die Entwicklung von Arcinsys und in die Bereitstellung von Beratungsangeboten zur Nutzung von Archivgut einfließen zu lassen.

Die Frage, die ich mir bei der Kritik an Arcinsys immer stelle, ist aber schon, was denn erwartet wird. Im Vergleich zu anderen Systemen ist das wirklich relativ übersichtlich (looking at you, Invenio) und relativ performant. Grade für ungeübte NUtzende bietet sich ja durchaus auch die Einfache Suche als Schnelleinstieg an.

(Aspekt am Rande: Die Bebilderung ist dann doch suboptimal. Das Beispielbild für Arcinsys kenne ich schon aus der Einführungsphase 2015 und auch damals war das abgebildete Windows XP nicht mehr so richtig aktuell. Zumal die hessische Arcinsys-Installation schon auf der neuesten Version läuft und mittlerweile doch relativ anders aussieht.)

Von Anwendungsseite fällt mir einiges ein, das ich eigentlich als Grundfunktion empfinde, das jedoch - meines Wissens - fehlt (zB Import inkl individueller Schutzfristen, Löschen von VZE mit Auswahl bestimmter Eigenschaften, Export der Lagerorte). Von Nutzungsseite wurde sich bei uns zB schon beschwert, dass man die Digitalisate von VZE nicht komplett sondern nur seitenweise herunterladen kann.
Arcinsys ist besser, als einige andere Systeme, aber es gibt doch noch ziemlich Luft nach oben mE :)

Stimmt, Facetten bei jedweder Form der Auswahl bzw. Suche sind was, das ich regelmäßig vermisse.