Archivierung von dem, was da in diesem Neuland ist (Websites, YT usw.)

OK, inspiriert von der Frage nach der Software zur Archivierung von YT mal allgemein die Frage, wie bei euch so mit dem Thema Social Media und Webseiten umgegangen wird. Übernehmt ihr da was oder ist das ein Bereich, mit dem sich eigentlich noch nicht beschäftigt wurde? Kooperiert ihr da mit anderen Stellen, oder macht ihr das allein? Wenn man sich bei euch noch nicht damit beschäftigt hat, was sind die Gründe?

Ich habe bisher in keinem Archiv engeren Kontakt mit dem Thema gehabt. Teils weil es einfach damals noch nicht so präsent war, meist aber einfach, weil Personal, Zeit und Wissen nicht da waren. Es müsste sich erst einmal jemand da rein arbeiten und das ist halt nicht unbedingt oben auf der Prioritätenliste. Dann gibt es teils auch Bibliotheken vor Ort die sich ebenfalls ein wenig damit beschäftigen und es rückt noch ein bisschen weiter nach hinten.

Aber ich merke immer mehr, dass gerade im Rahmen von Bewertungsmodellen Infos auftauchen, die man am besten, vollständigsten und authentischsten auf der Website abgreifen könnte. Als ich damals™ unsere Website bespielt habe, hab ich noch brav jeden hochgeladenen Text zusätzlich noch veraktet. Aber wer tut das denn heute noch? Und wenn wir beim Thema Videos sind, hat da vermutlich noch nie irgendwer was veraktet.

Das Thema gab es hier auch schon mal so ähnlich, aber ich wollte gerne weniger nach konkreten Herangehensweisen und Tools fragen, sondern allgemein zum Umgang damit etwas erfahren.

Unser Medien- und Kommunikationsteam ist, was Videos angeht, recht rührig. An manchen habe ich auch mitwirken können. Die Videos werden auf YouTube und Instagram hochgeladen.
Ich habe darum gebeten, die Masterdateien nicht zu löschen. Diese werde ich - nötigenfalls nach der Migration in ein langzeitfähiges Format - auf jeden Fall archivieren. Evtl. treffe ich bei Kurzformaten eine Auswahl. Aber das Weihnachtsgrußwort des Landrats an die Bediensteten wird z.B. definitiv archiviert. Da das ganze hier erst mit Corona begonnen hat, kann man diese Frühphase auch etwas intensiver archivieren. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren die Auswahlkriterien ob der zunehmenden Menge auch anpassen.
Noch keine Entscheidung habe ich bei den Socia-Media-Kanälen hinsichtlich der Interaktion/Kommentare getroffen. Wie man an die für die Archivierung herankommt, muss leider eine vorerst offene Frage bleiben.

1 Like

Wir haben das “Glück”, dass Social Media in unserer Trägerverwaltung vor allem für die Verbreitung von Pressemitteilungen oder Terminankündigungen ohne größeren ergänzenden Content genutzt wird. Die kleinen Extras, die ab und an verbreitet werden, sind meist historische Einblicke oder ein kurzer Hinweis auf ein stattgefundenes Event, die keinen größeren Überlieferungswert haben. Die dabei erstellten Fotos, die eher von Interesse sind, werden in der Pressestelle vorgehalten. Eine Übernahme steht allerdings noch aus. Aufgrund eines eher passiven Community Managements gibt es derzeit auch keinen Mehrwert in der Sicherung von Kommentaren.
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es “umtriebigere” Accounts einzelner Dienststellen gibt, die wir aktuell nicht auf dem Schirm haben. Es ist aus der Erfahrung heraus jedoch anzunehmen, dass es dabei ebenfalls vor allem um die Weitergabe von an anderer Stelle bereits veröffentlichten Informationen geht (z.B. im sozialen Bereich oder von anderen Kultureinrichtungen). Ähnlich wird auch unser eigener Archiv-Account gemanaged.

Das ist jedoch eine generelle Einschätzung im Moment. Eine Strategie, die auch greift, wenn sich diese Darstellung ändern sollte, gibt es im Moment jedoch nicht.