6 Monate Archivforum: Ein Überblick

Rund ein halbes Jahr ist das ArchivForum nun aktiv. Daher findet ihr hier einen kurzen Überblick, wie sich das Forum den letzten 6 Monaten so entwickelt hat.

Aktuell scheint alles ein wenig ruhiger geworden zu sein. Das zeigen auch die Zahlen. Im Januar sind wir mit 568 Seitenaufrufen von angemeldeten Nutzenden gestartet und mit 976 Seitenaufrufen ohne Account. Einen Abfall können wir ab Februar feststellen. Der Zauber des Anfangs ist verflogen, die Forumsnutzung ist inzwischen stark abhängig von der Veröffentlichung neuer Themen. Die werden zwar gelesen, aber häufig von Leuten, die sich dafür nicht anmelden. Ende Juni stand das Verhältnis von angemeldeten zu nicht-angemeldeten Lesenden bei 14 zu 637.

In 164 Themen und Kommentaren haben sich schon viele an Diskussionen beteiligt und sich eingebracht. Das Einschlafen der Frage der Woche im April/Mai hat sicher dazu beigetragen, dass die Interaktion weiter zurückgegangen ist. Dabei haben wir aktuell 61 angemeldete Mitglieder hier, von denen über die Hälfte auch schon im Forum aktiv war und Beiträge gelesen, kommentiert oder über ein Herz ihre Zustimmung zu einem Thema oder Kommentar bekundet hat.

Die Herausforderung, dieses Forum als relevante Wissensquelle neben kommerziellen, exkludierenden Seiten weiter zu etablieren, ist daher vor allem, euch zu einer aktiven Nutzung zu bewegen. Es handelt sich hier um eine Plattform, die von den Inhalten, der Erfahrung und den Informationen aller profitieren. Um die Hemmschwelle zum Austausch zu senken, haben wir vor Kurzem auch den “Anonymen Modus” eingeführt. Denkbar sind bei Bedarf beispielsweise auch Gesprächsgruppen mit eigenen Bereichen, die sich gezielt, auch temporär, zu bestimmen Themen oder Fragen austauschen. Aktuell gibt es zwei Arbeitsgruppen, die diese Funktion bereits nutzen: den Darmstädter Archivstammtisch und die Codewerkstatt Archiv.

Möglichkeiten gibt es viele, aber entscheidend seid ihr. Daher ist die wichtigste Frage:

Wie könnt und wollt ihr von diesem Forum profitieren?

Welche Inhalte und welche Formate wünscht ihr euch? Soll die Frage der Woche zurückkommen? Habt ihr selbst Ideen, für deren Umsetzung es bisher noch keine Plattform gab?

1 Like

Pardon, ich vergesse immer mal wieder hier reinzuschauen.

Denkbar wäre, das die AG Demokratie die Plattform ebenfalls nutzt allerdings haben wir erst im September wieder Sitzung aber ich kann die Mitglieder der AG schon mal anfragen, nach den Sommerferien, die meisten sind jetzt im Urlaub.

1 Like

Ein bestimmtes Format vermisse ich hier eigentlich nicht. Den Grad an Interaktion, den ein Forum technisch zulässt, finde ich an sich auch ausreichend.

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, ob es zur Erhöhung des Traffic nicht sinnvoll sein könnte, diverse Archivneuigkeiten, die auf anderen Seiten publiziert werden, hier zumindest als Lesehinweis zu posten. Ob daraus ein Mehr an Interaktion und eine erhöhte Auffindbarkeit bei Suchmaschinen entsteht, lässt sich aber nur schwer sagen. Hier dürfte der Versuch klug machen. Eine Liste der zu Archivthemen publizierenden Websites, Zeitschriften Social-Media-Kanälen wäre vielleicht auch ein kleiner Schritt. Letztlich grasen wir alle ähnliche Wissensquellen ab, aber mancher kennt vielleicht doch noch den ein oder anderen Geheimtipp (auch aus anderen Ländern).
Schön fände ich, wenn irgendwann einmal Diskussionen, die auf der ein oder anderen Fachtagung begonnen wurden, hier fortgeführt werden würden.

Übrigens hat zumindest gefühlt zur selben Zeit der Interaktionsgrad der Archivfragen-Gruppe auf Facebook ebenfalls abgenommen, bzw. werden Kommentare v.a. bei Posts geschrieben, die ans archivisch Eingemachte/Existenzbedrohliche gehen. Ob die Korrelation von der Jahreszeit her rührt oder wir alle mit dem Verfassen von Artikeln für die Fachzeitschriften viel zu beschäftigt sind, um nach Feierabend noch die Sozialen Medien zu bespielen, lasse ich mal dahingestellt. :wink:

1 Like

Das wäre auf jeden Fall möglich, gib gerne Bescheid, wie die Entscheidung ausfällt. Dafür hatte ich das Forum auch im AK vorgestellt.